Mit Dropshipping das eigene Onlinesortiment erweitern

07. Oktober 2015

Dropshipping gewinnt im E-Commerce immer mehr an Bedeutung. Artikel, die per Dropshipping direkt vom Lieferanten an den eigenen Endkunden gehen, eignen sich für Shopbetreiber hervorragend, um das eigene Lager zu entlasten oder dem Kunden ein breiteres Sortiment zu präsentieren.

 

Doch was ist eigentlich Dropshipping?

Die deutsche Bezeichnung für Dropshipping lautet Streckenhandel. Das Prinzip dahinter ist schnell erklärt: Der Lieferant der verkauften Produkte sendet die Ware nicht erst zum Händler, sondern direkt an den Endkunden, der über die Webseite des Händlers gekauft hat. Die Besonderheit dabei ist, dass der Onlinehändler den Artikel beim Lieferanten erst dann einkauft, wenn er selber diesen schon bereits an seinen Endkunden verkauft hat. Onlinehändler können auf diesem Wege also Waren anbieten, die sie selbst noch gar nicht bezahlt haben. Der EK des Artikels wird erst bezahlt wenn der Artikel tatsächlich auch verkauft wurde. Der Streckenhandel ist also am ehesten mit dem klassischen Kommissionsverkauf aus dem stationären Handel zu vergleichen.

 

grafik dropshipping


 

Welche Vorteile bietet Dropshipping für Onlinehändler?

Da Artikel beim Dropshipping nicht wie üblich vorfinanziert werden müssen, können Shopbetreiber mit diesem Modell ihr eigenes Sortiment schnell und kostengünstig erweitern. Ein Beispiel wäre ein Elektronik-Händler, der schon immer mal Tierfutter verkaufen wollte, aber nicht weiß, ob das bei seinen Kunden ankommt. Dank Dropshipping könnte dieser Händler in seinem Shop ganz einfach Tierfutter anbieten und verkaufen. Auch wenn dieses Beispiel vielleicht etwas extrem erscheint, kann es doch sehr sinnvoll sein, das eigene Sortiment um Dropshipping-Artikel zu erweitern. Dropshipping-Artikel eignen sich auch hervorragend als Cross-Selling-Artikel.

 

Worauf müssen Shopbetreiber achten, wenn sie mit Dropshipping-Artikeln arbeiten?

Das Wichtigste beim Handel mit Dropshipping-Produkten ist die Aktualität der bereitgestellten Produktdaten.
Immer dann, wenn mehrere Händler auf einen Bestand zugreifen, kann es zu Überverkäufen kommen. Damit das nicht passiert, müssen die Bestände der Artikel regelmäßig aktualisiert werden.
Auch sind die Margen bei Dropshipping-Artikeln in der Regel etwas geringer als wenn große Mengen selbst eingekauft werden. Dafür trägt aber der Lieferant das finanzielle Risiko, die Ware nicht zu verkaufen. Die meisten Prozesse können (und sollten) automatisiert werden, um den Zeitaufwand so gering wie möglich zu halten. Sowohl die regelmäßige Bestandsüberwachung als auch der Importprozess der Artikel selber sollten nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als unbedingt nötig.

 

Wo finden Shopbetreiber geeignete Lieferanten?

Hierfür hat www.dropshipping-marktplatz.de eigens eine Handelsplattform ins Leben gerufen. Dort bieten verschiedene Dropshipping-Lieferanten Produkte aus den verschiedensten Bereichen an. Alle Produkte werden einheitlich katalogisiert und über Schnittstellen dem Onlinehändler zur Verfügung gestellt. Onlinehändler können aus allen Produkten ihr individuelles Sortiment zusammenstellen und direkt in ihren Gambio-Onlineshop importieren. Dazu bietet der Dropshipping Marktplatz zwei Schnittstellen an:

  1. Eine CSV Schnittstelle, die Shopbetreibern eine passende Gambio CSV-Datei liefert, bei Bedarf auch automatisiert mehrmals am Tag.
  2. Eine API, über die der Gambio-Onlineshop selbständig mit dem Dropshipping Marktplatz kommunizieren kann und so mehrfach am Tag die Bestände abgleicht. Zusätzlich wird der Bestand eines Artikels geprüft wenn ein Kunde den Artikel in den Warenkorb legt.

Über diese Schnittstellen erhalten Shopbetreiber alle Produktdaten und können auch die Bestellungen per Knopfdruck an den Dropshipping Marktplatz senden. Alle Bestellungen des Tages können in einem Zahlungsprozess bezahlt werden, auch wenn die Bestellungen verschiedene Lieferanten betreffen. Dadurch sparen Onlinehändler erheblich Zeit gegenüber der Zusammenarbeit mit einzelnen Dropshipping Lieferanten. Denn dann müsste jede Bestellung einzeln übergeben und bezahlt werden.

 

Der Dropshipping Marktplatz bietet allen Gambio Kunden 20% Rabatt auf die Mitgliedschaften. Dieses Angebot gilt bis zum 31.10.2015. Klicken Sie hier und nutzen Sie einfach den Rabatt Code: gambio2015.


Über den Dropshipping Marktplatz

Logo dropshipping-matrktplatzDer Dropshipping Marktplatz vernetzt seit 2012 den Onlinehändler mit dem Lieferanten. Wir betreuen derzeit 3.000 Onlinehändler und ca. 40 Lieferanten, die alle aus Deutschland stammen und von uns geprüft werden. Die Lieferanten steuern derzeit 200.000 Artikel dem Dropshipping Marktplatz bei. Die Anzahl an Lieferanten ist stark steigend. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, jedem Onlinehändler eine hochprofessionelle Möglichkeit des Handelns mit Dropshipping-Artikeln zu ermöglichen.


Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren