Release Notes zum Master Update 2.4

25. September 2015

Mit dem Master Update 2.4 werden eine Vielzahl Verbesserungen gegenüber der Shop-Version Gambio GX2 2.2 implementiert. Dabei wurden nicht nur bestehende Funktionen optimiert, sondern auch eine Reihe neuer Features eingeführt, die Shopbetreibern noch mehr Möglichkeiten geben sollen, mit Gambio erfolgreich online zu verkaufen. Auch bei den Partnermodulen hat sich einiges getan: bestehende Module wurden verbessert und neue sind hinzugekommen. Dieser Artikel gibt eine detaillierte Übersicht über alle Änderungen.


Neue Features

Erweiterung des E-Mail-Versands

Ab sofort steht ein integrierter E-Mail-Client im Administrationsbereich zur Verfügung, der alle vom Shop versendeten E-Mails aufführt. Auf diese Weise behalten Sie den Überblick bei der shopseitigen Kommunikation und können versendete E-Mails mit einem Blick überprüfen. So können Shopbetreiber ganz einfach nachvollziehen, welche E-Mails an  Kunden gesendet wurden und bei Bedarf direkt Kontakt aus dem Shop herstellen. Das macht die Shop-Verwaltung ein großes Stück einfacher, reduziert den Aufwand und erhöht langfristig die Zufriedenheit der Kunden.

https://www.gambio.de/blog/versendete-emails-mit-dem-e-mail-protokoll-im-blick-behalten/

Urlaubsschaltung

Die neue Urlaubsschaltung ermöglicht es, den Shop während Ihrer Abwesenheit zu betreiben und nicht auf wichtige Einnahmen verzichten zu müssen. So werden Besucher des Shops während des Urlaubszeitraums mit Infotexten über vorübergehende Auszeiten des Shopbetreibers informiert und können trotzdem wie gewohnt ihre Einkäufe erledigen. Auf diese Weise ist es nicht mehr notwendig, den Shop in den Offline-Modus zu versetzen, wenn Sie vorübergehend nicht anwesend sind.

https://www.gambio.de/blog/mit-der-urlaubsschaltung-einfach-den-gambio-shop-in-den-urlaubsmodus-schalten/

Timer

Mit dem Timer können Shopbetreiber gleichzeitig die Lieferstatus mehrerer Artikel voll automatisiert anpassen lassen. Dies ist wichtig, wenn Sie Ihren Shop in den Urlaubsmodus schalten. Auf diese Weise werden Kunden automatisch über veränderte Lieferzeiten informiert und Sie müssen nicht länger jeden einzelnen Artikel von Hand bearbeiten, wenn mehrere oder alle Artikel von verlängerten Lieferzeiten betroffen sind. Der Gambio-Timer ist auch eine einfache Möglichkeit, im Administrationsbereich des Shops den Artikel- oder Lieferstatus von Produkten anzupassen, wenn Sie zum Beispiel durch einen Streik bei Ihrem Versanddienstleister keine festen Lieferzeiten angeben können.

https://www.gambio.de/blog/mit-dem-timer-artikel-und-lieferstatus-im-gambio-shop-automatisch-anpassen/

Sendungsverfolgung

Die neue Sendungsverfolgung ermöglicht es für Kunden, jederzeit den Weg ihrer Bestellungen nachzuverfolgen und sich über den Verbleib ausstehender Pakete zu informieren. Als Shopbetreiber hinterlegen Sie hierfür nur die Sendungsnummer(n) zur jeweiligen Bestellung und wählen den zugehörigen Paketzusteller aus. Anschließend können Sie für eine oder mehrere Bestellungen automatisch erstellte Tracking-Links per E-Mail an die Kunden versenden, so dass diese stets im Bilde über den Weg ihrer Pakete sind. Im Shop integriert sind bereits die Sendungslinks für DHL, GLS, Hermes und DPD. Darüber hinaus können Sie frei Paketzusteller anlegen, insofern diese eine Sendungsverfolgung mit Sendungsnummer über das Internet unterstützen.

https://www.gambio.de/blog/mit-der-sendungsverfolgung-im-gambio-shop-kunden-pakete-einfach-verfolgen-lassen/

Neues Sprachsystem

Mit der Shop-Version 2.4 wird ein vereinfachtes und optimiertes Sprachsystem eingeführt, das die Übersetzung Ihres Shops in andere Zielsprachen einfacher gestaltet. Somit können Shopbetreiber Ihren Shop neben Deutsch und Englisch auch in allen Zielsprachen anbieten, die mit der UTF-8-Zeichenkodierung abgebildet werden können. Hierfür wird eine vorhandene Sprache kopiert und die Dateien entsprechend angepasst, um dann im Anschluss über den Administrationsbereich aktiviert zu werden. Nicht vollständig übersetzte Texte werden im Shop weiterhin in der Ursprungssprache angezeigt und können im Administrationsbereich einfach gesucht und übersetzt werden.

Verbesserte Shop-Performance durch Caching für Bilder und JavaScripts

Die Caching-Funktion des Shops wurde um das Speichern von Bildern und JavaScripts im Browser Cache erweitert. So werden einmal aufgerufene Artikelbilder und Skripte im Zwischenspeicher des Browsers gespeichert, damit diese beim nächsten Aufruf des Shops wieder zur Verfügung stehen. Auf diese Weise werden die Ladezeiten von Shops signifikant verbessert und das Shopping-Erlebnis für Kunden durch flüssigere Seitenaufrufe positiv beeinflusst.


Optimierte und neue Partnermodule

PayPal

Mit der Shop-Version 2.4 steht ein neues PayPal-Modul mit erweiterten Zahlungsfunktionen zur Verfügung. Dieses arbeitet mittels einer moderneren REST-Schnittstelle und ist somit weniger fehleranfällig und stellt eine noch sicherere Anbindung zur Verfügung.

So können Kunden bequem über PayPal, mit Kreditkarte, SEPA-konformer Lastschrift oder zukünftig auch auf Rechnung zahlen. Alle genannten Zahlungsweisen werden hierbei komfortabel aus einer Hand verwaltet, so dass keine unterschiedlichen Anbieter für die verschiedenen Zahlungsarten genutzt werden müssen. Darüber hinaus sind alle gewählten Zahlungsarten durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert und Zahlungen können direkt abgewickelt werden.

Verbesserte Shop-Suche mit Findologic

Die Findologic-Suche wurde optimiert, so dass Kunden eine verbesserte Shop-Suche zur Verfügung steht. Unscharfe Suchanfragen oder Suchbegriffe mit Fehlern werden mit Hilfe des Findologic-Moduls korrigiert und korrekt zugeordnet, um Kunden die Suche zu erleichtern. So kann der Umsatz durch leichter auffindbare Artikel im Shop gesteigert werden.

Neue Heidelpay-Zahlungsmodule

Die bestehenden Heidelpay-Zahlungsmodule wurden um weitere Zahlungsweisen ergänzt. So stehen Nutzern von Heidelpay zukünftig neben den bereits integrierten Zahlungsweisen zusätzlich Giropay, Ideal, PostFinance und MangirKart zur Verfügung. Auf diese Weise wird Heidelpay-Kunden die Zahlungsabwicklung für Bestellungen aus dem Ausland erleichtert.

Überarbeitung des Trusted Shops-Moduls

Das Trusted Shops-Modul zeigt sich sowohl im Shop wie auch im Administrationsbereich nun in neuer Gestalt. Hierzu zählen unter anderem die einfachere Einbindung des moderner gestalteten Trusted Shop-Badges oder die neuen Einstellmöglichkeiten zur Kundenbenachrichtigung.

Optimiertes Afterbuy-Modul

Das Afterbuy-Modul wurde überarbeitet und für die im Shop verfügbaren Zahlungsweisen optimiert. So steht die automatische Zahlungsabwicklung auch für neu integrierte Zahlungsmodule im Shop zur Verfügung.


Optimierungen bestehender Funktionen

Verbesserte Einbindung von Facebook- und Twitter-Links auf Artikeldetailseiten

Bisher wurde eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn auf verschlüsselten Seiten im Shop Twitter- oder Facebook-Links hinterlegt waren, die auf eine unverschlüsselte Seite leiteten. Dieses Problem wurde behoben, so dass Besucher des Shops keine Fehlermeldungen mehr erhalten.

Englisches Datumsformat für Registrierungsformular in englischer Sprache

Bei der Registrierung von Neukunden war es bis jetzt nur möglich das Geburtsdatum im deutschen Format „TT.MM.JJJJ“ angzugeben. Ab sofort können Kunden, welche die englische Shop-Sprache gewählt haben, auch das Geburtsdatum im englischen Format eingeben. So wird die Nutzerfreudlichkeit für Shops erhöht, die international tätig sind.

Verbesserte Shop-Performance für Safari-Browser

Unter bestimmten Serverkonfigurationen konnten Probleme beim Aufruf von Artikeldetailseiten im Safari-Browser auftauchen. Diese sind nun behoben, so dass die Shop-Darstellung für Kunden mit Apple-Geräten verbessert wurde.

Eigenschaften und Attribute werden im „Woanders günstiger“-Modul angezeigt

Bislang konnte die Option „Woanders günstiger“ nur für Artikel ohne Eigenschaften oder Attribute angezeigt werden. Jetzt können alle Artikeldaten vollständig übertragen werden, so dass das „Woanders günstiger“-Modul auch für Artikel mit Eigenschaften oder Attributen zur Verfügung steht.

Nach dem Ausloggen aus dem Kundenkonto wird die gewählte Shop-Sprache beibehalten

Wurde während des Shop-Besuchs eines eingeloggten Kunde eine andere Sprache gewählt als standardmäßig eingestellt, dann wurde diese nach dem Verlassen des Kundenkontos wieder auf die Standardsprache gesetzt.

Jetzt bleibt für Kunden die gewählte Sprache im Shop auch erhalten, wenn diese sich aus dem Shop ausloggen. So können Kunden auch nach dem Ausloggen noch im Shop verweilen und müssen die Sprache nicht erneut umstellen.

Anzeige der steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung für B2B-Kunden im Warenkorb

Für Kunden, die als gewerbliche EU-Auslandskunden registriert sind besteht nun die Möglichkeit den Hinweis auf die steuerfreie, innergemeinschaftliche Lieferung im Warenkorb anzeigen zu lassen. Ist der Kunde für eine entsprechende Kundengruppe angemeldet, so erscheint im Warenkorb der Hinweis „Steuerfreie innergemeinschaftliche Leistung. Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers.“

Texte des Zahlungsmoduls Billsafe über Administrationsbereich anpassbar

Die im Shop angezeigten Texte des Billsafe-Zahlungsmodul können ab sofort über den Bereich Toolbox > Texte anpassen verändert werden.

Versand von Shop-E-Mails über SMTP jetzt mit SSL-Verschlüsselung möglich

Bislang bestand keine Möglichkeit, vom Shop generierte E-Mails über SMTP-Sever mit SSL-Verschlüsselung zu versenden. Mit der Shop-Version 2.4 können E-Mails über SSL oder TLS verschlüsselt werden, um die Datenübertragung sicherer zu gestalten.

Verwendung von Umlauten für Teaser-Slider-Sets möglich

Für die Benennung von Teaser-Slidern können nun auch Namen mit Umlauten verwendet werden. Dies macht die Benennung einfacher und komfortabler.

Erweiterung der Mikrodaten für Google Shopping

Damit Artikel bei Google Shopping einfacher gelistet werden können, wurden die Mikrodaten auf den Artikeldetailseiten um die Angabe „Auf Lager/Nicht auf Lager“ erweitert. Desweiteren kann nun der Kategoriepfad der Artikel für Google Shopping eingelesen werden.

Verbesserte Ladezeiten für Artikel mit vielen Eigenschaftskombinationen

Durch eine Optimierug der Artikeldetailseiten werden Artikel mit vielen Eigenschaftskombinationen schneller im Shop geladen. Auf diese Weise wird die Shop-Performance verbessert und der Zugriff auf Artikel für Shop-Besucher erleichter.

Anpassung des Versandmoduls „Schweizerische Post“ an neue Versandzonen

Das Modul „Schweizerische Post (cp)“ wurde um eine Versandzone ergänzt, da die schweizerische Post eine weitere Versandzone eingeführt hat.

 

Fazit:

Mit der Optimierung bestehender Funktionen und der Einführung sinnvoller, von Shopbetreibern gewünschter Features, ist es uns gelungen, mit dem Master Update 2.4 einen großen Schritt in Richtung besserer Usability zu machen. Egal ob kleiner Tweak oder große Anpassung, wir arbeiten immer mit unseren Kunden im Hinterkopf und tun alles dafür, Gambio zu einem noch komfortableren und einfacheren Tool für Ihre Verkäufe zu machen.

Jetzt sind Sie gefragt: Welche Neuerung ist für Sie das Highlight? Was könnte in Zukunft noch dazukommen? Wir freuen uns auf Ihre Meinung!


Für aktuelle News aus der Welt des E-Commerce folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Erstellen Sie mit Gambio ganz einfach noch heute Ihren eigenen Onlineshop

Mehr erfahren