Release Notes zum Master Update 3.6

17. August 2017

Wie immer enthält unser aktuelles Master Update 3.6 viele Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit und Stabilität, sowie Bugfixes und viele neue Features. Den Fokus haben wir dieses Mal auf die Suchmaschinen-Optimierung gelegt. Im Folgenden möchten wir Euch die Neuerungen seit der Shop-Version 3.4 im Detail vorstellen.

Die Highlights

SEO-Optimierungen

Neben Artikeln und Inhalten im Shop spielt auch die technische Basis eines Shops heutzutage eine immer wichtigere Rolle für das Einkaufserlebnis der Kunden. Dazu zählt auch die gute und effiziente Platzierung der Produkte und Inhalte bei Suchmaschinen.

Wer einen schnellen und gut platzierten Shop vorzeigen kann, muss sich meist weniger um aktive Werbung kümmern und kann Kunden schneller auf sich aufmerksam machen. Daher ist es wichtig, dass ein Shop hierfür die richtigen Grundlagen mitbringt. Deshalb haben wir den Shop auch SEO-technisch nach aktuellen Standards für euch angepasst.

Um genau diese Bereiche abzudecken, haben wir jede Menge technische Details implementiert:

  • Optimierte URL-Struktur:
    • Automatische Canonical Tags
    • Automatische hreflang-Tags
    • Die Startseiten-URL kann ohne “index.php” verwendet werden
    • Verbesserte Sprach-URLs
    • Keine unnötigen 302-Weiterleitungen
  • Verbesserte Sitemap und robots.txt:
    • Contents können per Knopfdruck für Crawler gesperrt werden
    • Neue Indexierung und Meta-Angaben für statische Seiten
    • Optimierte robots.txt
    • Sprachabhängige Sitemaps für alle im Shop vorhandenen Sprachen
  • Optimierte HTML- und Headline-Struktur:
    • Valides HTML nach W3C-Standard
    • Saubere Überschriften-Struktur im gesamten Shop
    • Verbesserte Ausgabe von strukturierten Daten (Structured Data)

Beste Performance durch optimierte Ladezeiten

Wir haben uns zu diesen Themen in der Vergangenheit viele Gedanken gemacht und dürfen euch mit dem GX 3.6 unsere bisher schnellste und performanteste Shop-Version vorstellen.

Mit dem Master Update 3.4 wurden die JavaScripte bereits überarbeitet, um euch mit dem Honeygrid ein besonders leistungsstarkes Template zur Verfügung zu stellen. Auch mit dem Master Update 3.6 haben wir Neuerungen hinzugefügt, um die Performance des Shops zu verbessern:

  • Neue Einstellmöglichkeiten für bessere Ladezeiten:
    • Schnelle Ladezeiten durch optimiertes JavaScript
    • Ausgabe des Shop-CSS im Head
    • Kleinere Bilder für Produktauflistungen
    • Ausbalancierte Bildqualität

Neues Feature: QuickEdit

Über das neue QuickEdit können einzelne, mehrere oder alle Artikel in einer Übersicht bearbeitet werden. Dabei können verschiedene Aktionen für mehrere Artikel gleichzeitig vorgenommen werden, darunter:

  • Aktivieren oder deaktivieren der Artikel
  • Anpassen des Steuersatzes
  • Anlegen von Sonderangeboten
  • Aufrufen und Bearbeiten der Artikeleigenschaften
  • Erstellen von Sonderangeboten oder Rabatten
  • Anpassen des Lieferstatus

Neue Schnittstelle: Gambio Hub

Das Gambio Hub bietet erstmals eine zentrale Schnittstelle für im Shop verwendete Zahlungsweisen. Statt in den einzelnen Shops werden die Zahlungen dann über eine Schnittstelle zu Servern abgewickelt, auf welchen die Zahlungsmodule installiert sind.

Über die zentrale Verwaltung der Zahlungsmodule können diese separat von den Shops gepflegt werden und wichtige Aktualisierungen können unabhängig vom Shopsystem vorgenommen werden.

Shopbetreiber müssen sich dabei nicht mehr selbst um die Wartung und Aktualisierung der Zahlungsmodule kümmern, das erledigen wir aus einer zentralen Stelle für euch.

Dabei werden folgende Zahlungsweisen über das Gambio Hub unterstützt:

  • GambioPay
  • SOFORT Überweisung
  • Barzahlung
  • Rechnung (ohne Dienstleister)
  • Nachnahme
  • Vorkasse (Überweisung)

Shopbetreibern steht es dabei frei, die bisherigen Zahlungsmodule im Shop zu nutzen oder die Zahlungsabwicklung bequem über das Gambio Hub abwickeln zu lassen. Beides ist im Bereich Module > Zahlungsweisen einstellbar.

Neues Payment-Angebot: GambioPay

Mit GambioPay bieten wir erstmals mit unserem Partner Wirecard einen eigenen Service für Zahlungsabwicklungen aus dem Gambio Shop. Wir betreuen dabei die technische Basis, während Wirecard die Abwicklung der Zahlungen übernimmt.

Dabei bieten wir Euch folgende Zahlarten:

  • Kreditkarte (Visa und Mastercard)
  • SOFORT Überweisung
  • Rechnung (optional)
  • SEPA-Lastschrift (optional)
  • Vorkasse

Somit bieten wir erstmals 5 Online-Bezahlmethoden aus einer Hand.

Neues Feature: Löschen nicht benötigter Artikelbilder

Artikelbilder, die nicht mehr mit Artikeln im Shop verknüpft sind, können nun auf Knopfdruck über den Administrationsbereich gelöscht werden. So können überflüssige Bilder einfach entfernt und mehr Speicherplatz auf dem Server verfügbar gemacht werden.

Neues Feature: Steuersätze mit 0% Mehrwertsteuer können ausgewiesen werden

Bisher wurden bei Bestellungen ohne Mehrwertsteuer oder bei Artikeln ohne Mehrwertsteuer keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Über eine Einstellung im Bereich Shop Einstellungen > Rechtliches kann nun bei steuerfreien Bestellungen und Artikeln die Anzeige von Steuersätzen mit 0% aktiviert werden, was zum Beispiel bei der Differenzbesteuerung wichtig ist.

Neues Feature: Zwischen Bestellungen kann geblättert werden

Auf der Bestelldetailseite wurden zwei Schaltflächen implementiert, um durch die Bestellungen zu blättern. So kann aus einer geöffneten Bestellung jeweils zur vorherigen oder nachfolgenden Bestellung navigiert werden.

Performance: PHP 7.1-Unterstützung

In der aktuellen Shop-Version ist der Shop nun erstmals für PHP 7.1 kompatibel und unterstützt somit die aktuellste stabile, sichere und schnelle PHP-Version, die zur Zeit verfügbar ist.

Neues Feature: Honeygrid-Bearbeitungsmodus bei aktivem EyeCandy

Bisher konnte das Honeygrid nur bearbeitet werden, wenn es als Template im Shop aktiviert war. Zur Einrichtung des Honeygrid-Templates musste daher immer das Template unter Shop Einstellungen > Mein Shop umgestellt werden.

Jetzt kann das Honeygrid-Template auch zum Bearbeiten geöffnet werden, wenn das EyeCandy im Shop aktiv ist. Auf diese Weise wird Euch der Umstieg und die Gestaltung des neuen Templates erleichtert, da der Shop im normalen Betrieb mit dem EyeCandy parallel weiterlaufen kann.

Optimierte und neue Partnermodule

Folgende Partnermodule wurden seit dem Master Update 3.4 aktualisiert:

  • Amazon Advanced Pay
  • DHL Geschäftskundenversand
  • Findolologic
  • Heidelpay
  • Hermes
  • MyDPD/iloxx
  • PayPal
  • Shipcloud
  • Shopgate
  • SOFORT Überweisung

Verbesserung bestehender Funktionen

Seit dem Master Update 3.6 wurden insgesamt 616 Bugfixes und Optimierungen implementiert.

Automatische Korrektur von Bildnamen für Artikel

Sonderzeichen wie Prozentzeichen (%), Schrägstriche (/), Anführungszeichen (“), Leerzeichen und weitere konnten bisher dazu führen, dass Artikelbilder nicht für Artikel hinterlegt oder Artikelbilder im Shop nicht angezeigt werden konnten.

Um dieses Problem zu beheben, werden nun automatisch Sonderzeichen aus Namen von Bilddateien entfernt. Auf diese Weise werden fehlende Bilder oder Fehlermeldungen verhindert. Lediglich Unterstriche ( _ ) und Bindestriche (-) können weiterhin verwendet werden, da diese keine Probleme in Dateipfaden erzeugen.

Außerdem werden fehlende Dateiendungen ergänzt, wenn diese beim Umbenennen versehentlich entfernt werden.

Erstellen neuer Rechnung bestätigen

Bereits im letzten Master Update 3.4 wurde die Rechnungserstellung überarbeitet, so dass beim Erzeugen neuer Rechnungen eine neue Rechnungsnummer vergeben wird.

Damit Kunden nicht versehentlich doppelte Rechnungen mit unterschiedlichen Rechnungsnummern für eine Bestellung erzeugen, wurde eine Abfrage bei Aktionen eingefügt, bei denen potentiell eine neue Rechnung erstellt werden kann. Shopbetreiber erhalten jetzt einen Hinweis, wenn bereits eine Rechnung vorhanden ist.

Übersicht der Cross-Selling-Artikel kann jetzt aktualisiert oder gespeichert werden

Wenn Cross-Selling-Verlinkungen im Gambio Admin bearbeitet wurden, dann wechselte die Ansicht nach dem Speichern zurück in die Kategorieübersicht. Wir haben hier die Schaltfläche “Aktualisieren” ergänzt, damit vorgenommene Änderungen gesichert werden können, ohne die Ansicht zu wechseln.

Tooltips bei automatischem Export von CSV-Dateien

Wir haben Tooltips für Exportprofile hinzugefügt, die per Cronjob automatisch exportiert werden. So können Shopbetreiber direkt den nächsten Exportzeitpunkt sehen, ohne das Profil öffnen zu müssen.

GX-Customizer-Daten können in Bestellung nachbearbeitet werden

In der Bestellnachbearbeitung können nun auch Artikel mit GX-Customizer-Sets angepasst werden. So können Tippfehler oder versehentlich falsch hochgeladene Dateien ausgetauscht und angepasst werden, ohne dass der Kunde eine neue Bestellung ausführen muss.

Nachnahme als Zahlungsweise für bestimmte Versandarten ausschließen

Versandarten, für welche Nachnahme nicht als Zahlungsweise angeboten werden soll, können nun im Nachnahme-Modul eingetragen werden. Nachnahme als Zahlungsweise kann dann nicht mehr in Verbindung mit diesen Versandarten ausgewählt werden. Dies ist wichtig, wenn Shopbetreiber den Versand über verschiedene Dienstleister anbieten, aber nicht alle Nachnahme als Dienstleistung anbieten.

Bundesland als Pflichtfeld für bestimmte Bundesländer

In manchen Ländern wird sind Adressangaben ohne Bundesland unvollständig, daher wird bei der Eingabe von Adressdaten für manche Länder das Feld “Bundesland” wie ein Pflichtfeld behandelt, auch wenn das Bundesland nicht als allgemeines Pflichtfeld festgelegt ist. So können nur vollständige Adressangaben hinterlegt werden.

Viele numerische Pflichtfelder im Gambio Admin

Im Administrationsbereich gibt es viele Bereiche, in denen numerische Angaben eine wichtige Rolle spielen. Dies betrifft zum Beispiel Gewichte oder Angaben zu Artikelanzahlen oder Längen von Eingabefeldern. Werden diese Angaben falsch oder gar nicht ausgefüllt, dann kann dies zu Fehlermeldungen im Shop führen.
Um dies zu verhindern, haben wir die wichtigsten Felder als numerische Pflichtfelder markiert. Das bedeutet, dass in den Feldern Zahlenwerte eingegeben werden müssen, damit die Einstellungen gespeichert werden können. Tauchen dabei in einem Feld falsche oder fehlende Angaben auf, dann wird der Admin direkt durch einen Hinweis darauf aufmerksam gemacht.

Auf diese Weise ist es nicht mehr möglich, bestimmte Angaben versehentlich leer zu lassen oder unsinnige Angaben zu speichern, die dann an anderen Stellen im Shop Probleme verursachen.

Fazit

Der GX 3.6 ist unsere bisher schnellste, performanteste und SEO-technisch beste Shop-Version. Der Shop ist für Suchmaschinen optimal lesbar und bietet Shopbetreibern gleichzeitig alle Möglichkeiten, um die gewünschten Bereiche individuell zu optimieren. Ihr könnt mit der aktuellen Shop-Version daher „out of the box“ den Shop nach euren Kriterien für Suchmaschinen anpassen, da das System die technische Basis hierfür direkt mitbringt. Natürlich wurden alle Neuerungen seit dem Master Update 3.4 in der Praxis gründlich geprüft und somit können wir auch mit dem Master Update 3.6 wieder eine stabile und zuverlässige Shop Version bieten.

 

Gambio-Kunden können sich das Master Update

hier herunterladen


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgt uns bei Twitter

Selbstverständlich findet ihr uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren