Gambio Blogmarks 50/15 – Unsere Woche im E-Commerce

18. Dezember 2015

Aktuelle Entwicklungen rund um den E-Commerce gemischt mit spannenden und inspirierenden Artikeln, die bei uns unter der Woche hängengeblieben sind. Mit den Gambio Blogmarks wollen wir das, was uns bewegt hat mit Shopbetreibern und E-Commerce-Interessierten teilen. Dabei muss es nicht nur um den Onlinehandel gehen, wir versuchen immer auch einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen.

Um die Originalartikel zu öffnen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Diese Woche:

 

Wie Shopbetreiber Duplicate Content vermeiden

Das Ziel jeder Website sind Besucher, und am besten genau die Besucher, die etwas kaufen, abonnieren, anschauen… Suchmaschinen sind ein probates Mittel, um Besucher auf seine Seite/in seinen Onlineshop zu bekommen. Und Google & Co. lernen immer besser, guten Content zu erkennen und den Nutzern bevorzugt vorzuschlagen.

Einzigartige Inhalte sind dabei ein großes Thema, denn wer einfach nur kopiert, bringt seinen Besuchern keinen Mehrwert und gibt damit den Suchmaschinen auch keinen Anreiz, die Seite vorne in den Suchergebnissen anzuzeigen.

Wie Sie als Shopbetreiber vermeiden können, von Google wegen doppelter Inhalte heruntergestuft zu werden, lesen Sie im Beitrag von web-netz:

 

Duplicate Content vermeiden | Blogmarks
Welche Strategien haben Sie, um Duplicate Content zu vermeiden?


 

Das sind die E-Commerce Trends für 2016

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen, höchste Zeit für Jahresrück- und -ausblicke. Bei der Votum GmbH haben sich Mitarbeiter aus den verschiedenen Abteilungen mal so Ihre Gedanken gemacht zur Zukunft des E-Commerce gemacht. Was die Webentwickler, SEOs und Marketer als Trends für das kommende Jahr identifiziert haben, lesen Sie hier:

 

Was werden Ihrer Meinung nach die großen Trends für das Jahr 2016 im E-Commerce?


 

Google Analytics & SEO

Wie schon beim ersten Artikel erwähnt, legt Google einen großen Wert auf positive Nutzererfahrungen. Seiten, die Besucher nicht weiterbringen, werden weniger berücksichtigt. Um aber einschätzen zu können, ob die eigene Website den Nutzern einen Mehrwert bietet, und ob es ggf. Seiten gibt, die schlecht performen, müssen die Besucherdaten analysiert werden.

Der Beitrag bei Seokratie zeigt Möglichkeiten auf, mit Google Analytics das Nutzerverhalten zu analysieren und so Verbesserungen an der Website vornehmen zu können, die langfristigen SEO-Nutzen haben.

Analytics für SEO | Blogmarks
Was für Reports helfen Ihnen bei der Analyse Ihrer Website mit Analytics?


 

Infografik: Die Logistik im E-Commerce 2015

Fast genauso wichtig wie ansprechende Produkte und verlockende Angebote sind die Versandoptionen, die ein Onlinehändler seinen Kunden bietet. Kostenloser Versand, am besten auch kostenlose Retouren, Lieferung am selben Tag etc. Die Ansprüche der Kunden steigen immer weiter.

Wie sich das auf die Logistik im deutschen E-Commerce 2015 ausgewirkt hat, zeigt die Infografik von Internet World Business:

E-Commerce Logistik | Blogmarks
Welche Versand-Trends werden sich Ihrer Meinung nach auch 2016 fortsetzen?


 

Die wachsende Bedeutung von Social Commerce für den Onlinehandel

Sich in den sozialen Netzwerken zu bewegen ist ein Teil des Lebens, und das längst nicht mehr nur für die jüngere Generation. Facebook & Co. werden dabei auch immer mehr zu einer treibenden Kraft im Onlinehandel.

Mehr und mehr Plattformen führen Neuerungen wie Buy-Buttons ein, die Referral-Zahlen aus den sozialen Netzwerken steigen Jahr für Jahr. Wie Onlinehändler diesen Trend nutzen und vom Social Commerce profitieren können, zeigt Sprout Social im Blogartikel:

 

Social Commerce | Blogmarks
Von welcher Plattform erhalten Sie den meisten/besten Traffic?


Um spannende Beiträge im E-Commerce sofort zu sehen, folgen Sie uns bei Twitter

Selbstverständlich finden Sie uns auch bei Facebook

Mit Gambio ganz einfach noch heute den eigenen Onlineshop erstellen

Mehr erfahren